top of page

Alex Hamm feiert beim TEQBALL U19 EURO CUP Erfolg im Einzel


Alex Hamm von TEQBALL Austria beim Jugendturnier in der Slowakei
Alex Hamm feiert Erfolg beim Teqball U 19 Turnier

Beim U19 Euro Teqball Cup in Cenec hat der 15-jährige Alex Hamm vom TEQBALL Club laketownRIDERS Neusiedl am See im Burgenland sein bisher bestes internationales Ergebnis erzielt, indem er den 5. Platz im Einzelwettbewerb erreichte. Dies war zweifellos ein großer Erfolg für den jungen Teqball-Spieler, der sich gegen Nationen wie Portugal, Frankreich und Polen behaupten musste.

In den Gruppenspielen zeigte Alex sein Talent und seine Entschlossenheit, indem er die Athleten aus Portugal und Frankreich in zwei klaren Sätzen besiegte. Dies zeigte, dass er auf internationaler Ebene mithalten kann.


Teqball U 19 Spieler Marek POKWAP aus Polen mit Alex Hamm
Marek POKWAP aus Polen mit Alex Hamm

Die größte Herausforderung für Alex kam im Spiel gegen den Polen Marek POKWAP, der derzeit die Nummer 18 der Weltrangliste ist und Bronzemedaillengewinner bei den European Gamees 2023 im Doppel.


Obwohl Alex im zweiten Satz (9:12) gut mithalten konnte, musste er sich letztendlich hocherhobenen Hauptes geschlagen geben. Marek Pokwap entschied das gesamte Turnier im Einzel und Doppel für sich und war somit wohl der stärkste Gegner des jungen Burgenländers.


Im Viertelfinale traf Alex auf Matej KUBOVY aus Tschechien, der die Nummer 16 der Weltrangliste und mit 18 Jahren deutlich mehr Turniererfahrung hat. In einem spannenden Match unterlag Alex mit 8:12 und 8:12. Insbesondere im zweiten Satz hatte Alex die Chance auf einen Sieg. Dennoch zeigte sich Matej als starker Konkurrent und sicherte sich letztendlich den dritten Platz im Turnier.

Das Turnier war hochkarätig besetzt, mit vier Spielern unter den Top 40 der Männer Weltrangliste, einem weiteren unter den Top 100 und Alex selbst unter den Top 116. Selbst die Spieler ohne Weltcuppunkte zeigten ihr Können und stellten sicher, dass die Konkurrenz auf höchstem Niveau stattfand.

Die hervorragende Organisation des Turniers trug dazu bei, dass es zu einer großartigen Erfahrung für Alex und das gesamte der laketownRIDERS Vater und Betreuer Roland Hamm (links im Bild), Trainer Toni Kiss (rechts im Bild) wurde. Alex Hamm hat bewiesen, dass er ein vielversprechendes Talent im Teqball ist und wir dürfen gespannt sein, wie seine Zukunft in dieser aufstrebenden Sportart aussieht. Über seinen Erfolg berichtete auch die BVZ.

Herzlichen Glückwunsch an Alex und das gesamte laketownRIDERS-Teqball-Team für ihre Leistungen beim U19 Euro Teqball Cup! Alle Fotos: Roland Hamm.



bottom of page