top of page

TEQBALL Burgenland Tour.

Die Trendsportart stellte sich vor. Ein VIP Turnier und ein hochkarätiger Workshop bildeten den Schlusspunkt.


Die neue, fußballbasierte Trendsportart TEQBALL wurde im September 2022 im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn vorgestellt. Bei der Präsentation wurde auch die Promotiontour durch das Burgenland angekündigt, im Februar 2023 beendet wurde. „Wir wollten mit dieser Tour die Potentiale dieser Sportart aufzeigen, TEQBALL möglichst vielen Burgenländerinnen und Burgenländern näherbringen und den Sport auf breiter Basis etablieren. Das ist uns in den vergangenen Wochen und Monaten sehr gut gelungen“, erklärte Sportlandesrat Heinrich Dorner bei der Bilanz im Landessportzentrum in Steinbrunn gemeinsam mit Alexandra Koncar, der Präsidentin des Österreichischen TEQBALL-Verbandes, und Georg Pangl, dem Präsidenten von TEQBALL-Burgenland. „Das Ende der Tour ist gleichzeitig ein erfolgreicher Anfang für TEQBALL im Burgenland“, sagte Dorner.


Schlusspunkt der TEQBALL Burgenland Tour mit LR Dorner, Alexandra Koncar (Präsidentin Teqball Austria), Georg Pangl (Präsident Teqball Burgenland) einem hochkarätigen VIP-Teqball Team.



Der gekrümmte TEQBALL Tisch war unterwegs.

Die Promotiontour mit dem Markenzeichen der Sportart, dem gekrümmten Tisch, führte durch alle Regionen des Burgenlandes in Vereine, Schulen und Sportstätten. Interessierte konnten dabei mehr über die Potenziale des Sports erfahren. Trainer und Spieler demonstrierten TEQBALL, jeder konnte sich selbst darin versuchen und seine Begeisterung für Sport und Bewegung befeuern oder wieder entfachen. „Mit der Tour haben viele Sportbegeisterte im Burgenland die Faszination und das Potential von TEQBALL entdeckt. Das ist durch das große Engagement des österreichischen TEQBALL-Verbandes und TEGBALL-Burgenland gelungen“, erklärte Sportlandesrat Heinrich Dorner.

„Das Land Burgenland war der perfekte Partner, um wichtige Meilensteine für den Aufbau des Teqball-Sports zu setzen. Die Tour war der ideale Ankick - jetzt werden wir den Ball nicht flach halten, sondern die Erkenntnisse der Tour nützen, um das Modell ‚Teqball to go‘ fortzuführen. Vom Burgenland aus wird TEQBALL in weiteren Regionen und anderen Bundesländern Parks, Sporthallen, Vereine und Strandbäder sportliche Trends setzen“, so die Präsidentin des TEQBALL-Verbandes.

„Das Echo im Rahmen unserer TEQBALL-Tour durch das Burgenland war sehr positiv und die Begeisterung groß“, berichtete TEQBALL-Burgenland-Präsident Pangl. „Immer dabei war Alexander Hamm, das TEQBALL-Aushängeschild des Burgenlandes, der bei den Olympischen Sommerspielen 2028 in Los Angeles im besten Alter sein wird, um Medaillen für Österreich zu erreichen“.



Die Bilanz der Tour durch das Burgenland.

Die Bilanz der Tour durch das Burgenland brachte dem TEQBALL Sport in Österreich wertvolle Erfahrungen und spannende Kontakte im gesamten Bundesland.

Die Bilanz im Detail:


Intessierte und ballsportaffine Menschen entdeckten TEQBALL

In allen Landesteilen des Burgenlandes holte die Tour interessierte und ballsportaffine Menschen an den gekrümmten Tisch - vom Anfänger bis zum Fußball-Könner. Tourstopps waren in Jennersdorf, Parndorf, Mattersburg und Eisenstadt. · Etwa 150 Leute - überwiegend Jugendliche - wurden intensiv betreut. Es wurden gezielt Interessierte angeleitet, den Sport auszuprobieren. Fußball-Erfahrene und Fußball-Könner in Vereinen und in der Akademie erhielten gezieltes Training. Trainern wurde live präsentiert, wie TEQBALL das Balltraining unterstützen und ergänzen kann. Zusätzlich konnten Besucher an einem Freitagnachmittag im Einkaufszentrum Eisenstadt sich am Tisch ausprobieren.

Landessportzentrum VIVA ist Zentrum von TEQBALL Austria

Alexander Hamm aus Neusiedl am See schrieb Teqball Geschichte

Konzept TEQBALL to Go Schlüssel zum Erfolg

Multisportverein laketownRIDERS bietet regelmäßige Trainings an

Erste TEQBALL Beach Arena Österreichs entsteht in Podersdorf

TEQBALL International bietet spannende Modelle Tischankauf

VIP TEQBALL Challenge


Diashow mit Impressionen der Burgenland Tour.

Fotocredit: Roland Hamm. Teqball Austria. zVG.

bottom of page